Gefühle zeigen!
Gefühle zeigen ist ein wesentlicher Bestandteil menschlicher Kommunikation und Beziehungen.
Wenn eine Person Gefühle zeigt, wirkt sie menschlich und authentisch. Sie gibt anderen die Chance des *echten Kennenlernens!
Wenn wir unsere Emotionen offenlegen, schaffen wir damit eine Atmosphäre von Ehrlichkeit und Vertrauen.
Jedoch ist es nicht immer einfach, unsere Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken, insbesondere wenn sie *negativ sind und wir Angst vor Zurückweisung haben. Dann neigen wir verstärkt dazu, die Emotionen runterzuschlucken, uns abzulenken und damit zu verdrängen. Doch das Verbergen von Emotionen kann den Menschen auf Dauer völlig aus seinem Gleichgewicht bringen und inneren Stress erzeugen. Auch Missverständnisse in Beziehungen sind vorprogrammiert, weil man den anderen einfach nicht versteht, wenn er nicht kommunizieren kann, was er in bestimmten Momenten fühlt.
*das manche Gefühle (traurig, wütend, neidisch, ängstlich …) negativ sind, bekommen viele bereits in den Kinderschuhen gesellschaftskonform anerzogen. Doch diese Gefühle sind immer auch ein Anteil von uns, der dasein darf! Gefühle sind niemals negativ.
Offenheit in Bezug auf unsere Gefühle ermöglicht es anderen Menschen, uns zu verstehen und besser auf unsere Bedürfnisse einzugehen. Es stärkt die Bindungen zu unseren Mitmenschen und fördert eine tiefere, authentische Beziehung. Außerdem hilft es uns selbst, ein gesundes emotionales Gleichgewicht aufzubauen und damit etwas für unsere psychische und physische Gesundheit zu tun.
Gefühle muss man fühlen, um sie zu verstehen. Wir heilen nur fühlend!
Gefühle zu zeigen erfordert Mut und Selbstbewusstsein. Du darfst verstehen, dass es ein Zeichen von Stärke und nicht von Schwäche ist, Gefühle zu zeigen. Denn damit sind wir bereit, uns verletzlich zu machen.
In einer Welt, die oft dazu neigt, Emotionalität zu unterdrücken, ist das Zeigen von Gefühlen ein kraftvoller Akt der Selbstakzeptanz und des Mitgefühls, für sich selbst und für andere.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du den Zugang zu dir selbst und deinen Gefühlen öffnen kannst, dann empfehle ich dir dieses Buch. Wertvolle Übungen aus reiner Selbsterfahrung, aber auch Meditationen und praxisnahe Tipps, findest du hier.
Auch ein guter Mentor oder Coach kann dabei helfen, den Weg zu seinem Inneren anzutreten. Denn nicht jeder Person ist es möglich, diesen Zugang allein zu finden.
Und auch das ist völlig okay. Du bist gut so, wie du bist!