Dankbarkeit zu fühlen ist das größte Wunder überhaupt für mich, denn das Leben mit all seinen hektischen Momenten kann uns dabei oft im Wege stehen.
Wenn du tiefe Dankbarkeit fühlen willst, dann erinnere dich an das Lächeln eines Kindes!
Dankbarkeit kann sich auf viele Aspekte des Lebens beziehen. Hier nenne ich dir einige Bereiche, für die ich persönlich sehr dankbar bin:
- Meine körperliche und geistige Gesundheit, meine positive Ausstrahlung und meinen Mut im Leben, alle Herausforderungen zu meistern und immer wieder neue Wege bestreiten.
- Familie und Freunde: ich bin dankbar für die Unterstützung und Liebe, die ich von meinem Elternhaus erfahren habe, jederzeit und bedingungslos! Sie standen bisher immer hinter mir, haben mir nie in meine Vorhaben reingeredet und immer an mich geglaubt. Sie haben mir beigebracht, ein guter Mensch zu werden und immer an die Hoffnung zu glauben. Für die Freunde, die mich jahrelang schon begleiten, für ihren ehrlichen und kritischen Blick auf mich und ihre Loyalität und Wertschätzung, bin ich mehr als dankbar.
- Bildung und Wissen: Für alle Möglichkeiten und geistigen Fähigkeiten, immer wieder zu lernen und mich weiterzuentwickeln, danke ich.
- Berufliche Chancen: Ich bin dankbar dafür, die Menschen mit meinen Erfahrungen und Lichtblicken inspirieren zu dürfen und meine Aufgabe als Trainerin und Autorin mit Leidenschaft auszuführen.
- Sicherheit und Stabilität: Mein sicheres und schönes Zuhause, aber auch meine finanzielle Sicherheit, machen mich dankbar. Auch das fließende Wasser und eine Heizung, die mich wärmt, sind nicht selbstverständlich.
- Natur: Die Schönheit und Ruhe der natürlichen Welt, stimmen mich nicht nur dankbar, sondern auch voller Demut. Mutter Erde ist so ein faszinierendes Geschenk für mich, in all ihren Farben. Das Wasser, die Bäume und der erdige Boden, der mich trägt…
- Erfahrungen und Erinnerungen: Erlebte Abenteuer und besondere Momente mit lieben Menschen, aber auch Erfahrungen aus denen ich lernen durfte, machen mich reich und dankbar.
- Persönliches Wachstum: Erreichte Ziele und überwundene Herausforderungen belohnen meinen Mut. Danke dafür!
- Hobbys und Interessen: Aktivitäten, die Freude und Entspannung bringen, geben mir ein glückliches und dankbares Gefühl.
- Kleine Freuden des Alltags: Ein gutes Essen, ein schöner Sonnenuntergang oder ein nettes Gespräch mit einem Herzensmenschen oder einer plötzlichen Begegnung, sind so besonders für mich.
- Das Wichtigste und Beste kommt zum Schluss, weil es das Schönste ist, was ich als Mensch erfahren durfte… die Geburt und das Erleben des Erwachsenwerdens von einem Menschen, in dem man sich selbst erkennt. Ich bin sehr stolz und dankbar, Mama und Grossmama zu sein. Und ich bin sehr dankbar, daß tiefe Gefühl, lieben zu können, in mir zu haben.
Für die kleinen Dinge dankbar zu sein, eröffnet dir die größte Chance, dauerhaft glücklich zu sein!